Bildungskonferenz des zdi: Workshop hdg robotics 4.0 / ROBOVERSE

Bildungskonferenz des zdi: Workshop:
hdg robotics 4.0 / ROBOVERSE, Troisdorf

Am 21.11.2019 fand die mittlerweile 11. Bildungskonferenz des Rhein-Sieg-Kreises im Kerschensteiner Berufskolleg in Troisdorf statt.

In Vorträgen und 15 Workshops unter dem diesjährigen Motto „ ‚Mind the gap!‘ Gemeinsam lernen und die Zukunft gestalten“ zeigte sich, dass Signalworte wie Kommunikationsfähigkeit, Problemlösekompetenz, Lernen an und mit „neuen“ Medien keine Worthülsen bleiben müssen, sondern mit Leben und ganz praktischen Unterrichtsbeispielen gefüllt werden können.

Einen dieser Workshops gestaltete die Hans-Dietrich-Genscherschule, in der sie alle Elemente des Konzepts von hdg robotics 4.0 und ROBOVERSE  in einem eigens hergerichteten Raum anschaulich präsentierte und dem interessierten Fachpublikum demonstrierte, wie über Scratch, Calliope und Lego der Weg zielstrebig zur Industrierobotik führen kann.

Einen besonders fesselnden Vortrag hielt eine Meteorologin der Universität Bonn: Dr. Insa Thiele-Eich könnte die erste deutsche Astronautin im Weltall werden. Auf inspirierende Weise erzählte sie von den Schlüsselmomenten in ihrem Leben, die sie auch zu der Person gemacht haben, die sie heute ist. Ihr Wunsch ist es, möglichst vielen Kindern aus allen gesellschaftlichen Bereichen Zugang zu Schlüsselmomenten zu ermöglichen. Auch wenn das Ziel keine Forschungsmission ins All ist, so benötigen wir alle eine breite Basis an Fähigkeiten. Häufig gebe es aber eine Fähigkeitslücke, die wir schließen können, wenn wir uns anstrengen und die Chance dazu bekommen. Solche Chancen anzubieten und Kinder zu ermutigen, ist eben ein entscheidender Bildungsauftrag. Hierbei blieben unseren Schülerinnen und Schülern die ermutigenden Worte ihres Vaters, auch Astronaut, im Ohr. Er signierte seine Autogrammkarten stets mit den Worten: „Your Dreams are your wings.“ Frau Thiele-Eich ist sicherlich für viele junge Frauen ein Vorbild. Wir freuen uns, wenn es gelingt, möglichst viele junge Frauen für technisch-naturwissenschaftliche Berufe zu begeistern.

„Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“

Antoine de Saint-Exupéry