Unterrichtsvariante 2

Die angegebenen Stundenzahlen sind als ungefähre Anhaltspunkte zu verstehen und gehen davon aus, dass wöchentlich eine Doppelstunde (DS)  Robotikunterricht gegeben wird. Pro Schuljahr werden Materialien für insgesamt 28 Unterrichtstage zur Verfügung gestellt.

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Variante 2
1 Jahr Robotik ab Stufe 7

mBot2 / Yaskawa-Robotik

  7 DS mBot2 
  7 DS Yaskawa-Robotik
14 DS Bau der Produktionsstraße P2 mit mBot2-Robotern und Yaskawa motoman GP 8 (MotoMINI)

 Zahlen und Fakten hier


Einführung

Die Variante 2 springt mit dem mBot2 direkt in das Thema Konstruktion und Programmierung von Fahrrobotern und führt schon nach
7 Doppelstunden zum echten Industrieroboter, dem Yaskawa motoman GP 8. Der Umgang mit dem Industrieroboter setzt eine gewisse Reife voraus, deswegen sollte dieser Roboter nicht vor der 7. Jahrgangsstufe eingesetzt werden.


Der mBot2 wird mit Block Based Coding am Computer programmiert. Vorkenntnisse mit Scratch oder Calliope werden nicht vorausgesetzt, sind aber sicherlich vorteilhaft. Der Yaskawa-Roboter wird über das sogenannte Programmierhandgerät mittels Zeichenketten programmiert. Da über das Block Based Coding die maßgeblichen, robotergerechten Denkweisen vermittelt wurden, fällt der Schritt zu einer weniger anschaulichen, eher abstrakten Programmierweise nicht schwer, da sämtliche Materialien in schülergerechten Schritten einen guten Zugang zur Welt der Industrierobotik ermöglichen.


Da den SuS i.d.R. nur ein Yaskawa-Roboter zur Verfügung steht, aber viele SuS möglichst gleichzeitig damit üben/arbeiten sollten, wird auch das
Simulationsprogramm MotoSim im Industriestandard eingesetzt.

Nachdem in den ersten 14 DS Basiskenntnisse für den Umgang mit mBot2 und dem Yaskawa motoman GP 8 vermittelt wurden, sind die SuS in der Lage, in den folgenden 14 DS die Produktionsstraße P2 zu realisieren, in der 4-6 mBot2-Roboter untereinander und mit dem Yaskawa motoman GP 8 interagieren.

Nach nur wenigen Vorgaben müssen die SuS planen, konstruieren und programmieren. Die Ziele stehen fest, die Wege dorthin müssen die SuS selber finden. Hierbei wird Teamarbeit groß geschrieben.

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