Unterrichtsvariante 5

Die angegebenen Stundenzahlen sind als ungefähre Anhaltspunkte zu verstehen und gehen davon aus, dass wöchentlich eine Doppelstunde (DS)  Robotikunterricht gegeben wird. Pro Schuljahr werden Materialien für insgesamt 28 Unterrichtstage zur Verfügung gestellt.

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Variante 5
2 Jahre Robotik ab Stufe 7

Scratch / Calliope / mBot2 / Yaskawa-Robotik

 1. Kursjahr

  7 DS Scratch
  7 DS Calliope
  7 DS mBot2
  7 DS Yaskawa-Robotik

2. Kursjahr

28 DS Bau der Produktionsstraße P4 mit mBot2 und Yaskawa motoman GP 8

Zahlen und Fakten hier

Erläuterungen
In Variante 5 werden keinerlei Kenntnisse vorausgesetzt. Annähernd quartalsweise schreiten die SuS über Scratch, Calliope und mBot2 altersgemäß aber durchaus zügig voran. Nach drei Quartalen im Block Based Coding vollziehen die SuS bereits im 4. Quartal den Sprung hinein in die Industrierobotik zum Yaskawa-Roboter.

Da bereits am Ende des ersten Kursjahres der Yaskawa-Roboter zum Einsatz kommt, sollte die Variante 5 erst in der Stufe 7 starten. 

Schülergerechte Materialien und Aufgabenstellungen sowie eine Fokussierung auf den Erwerb von Basiswissen in 4 verschiedenen Robotik-Systemen durch konsequent aufeinander aufbauende Lernschritte im 1. Kursjahr befähigen die SuS für das 2. Kursjahr zur Realisierung einer Produktionsstraße P4, in der 4-6 mBot2- Fahrroboter untereinander und mit dem Yaskawa-Roboter interagieren.

Nach nur wenigen Vorgaben müssen die SuS die Produktionsstraße P4 planen, konstruieren und programmieren. Die Ziele stehen fest, die Wege dorthin müssen die SuS selber finden. Hierbei wird Teamarbeit groß geschrieben.

Parallel zum Hauptthema „Produktionsstraße P4“ werden die Teams im 2. Kursjahr rollierend mit weiteren Funktionen des Yaskawa GP 8 vertraut gemacht.

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